Im September 2024 ging die Seminarreihe „Qualität in der Bauplanung“ wieder an den Start. In anwendergerechter Art werden jeweils konkrete Beispiele zu aktuellen Bemessungsnormen gerechnet. Zielgruppe sind insbesondere Tragwerksplaner:innen aus Ingenieurbüros und Herstellwerken von Bauteilen. Die ganztägigen Seminare finden als Livestream statt.
Seminarinhalte
Stabilität von Stahltragwerken nach DIN EN 1993-1-1
Mauerwerk nach DIN EN 1996-1 bis -3
Konstruktion und Bemessung von Spannbetontragwerken (EC 2)
Computerunterstützte Berechnung von realen Stahlbetonkonstruktionen
Holz-Beton-Verbundbauweise (EC 5)
Bemessung von Betonbauteilen mit nichtmetallischer Bewehrung
Holzbau für die Praxis (EC 5)
Stahlbetonbau: Nachweise im Grenzzustand der Tragfähigkeit für ausgewählte Bauteile/Konstruktive Durchbildung im Stahlbetonbau
Grundbau – Sicherheitsnachweise im Erd- und Grundbau (EC 7)
Planung und Ausführung von WU-Bauwerken nach WU-Richtlinie
Bemessen und Konstruieren im EC 2 mit Stabwerkmodellen
Ziel- und Zeitmanagement für Ingenieur:innen – Steigerung von Effektivität und Effizienz
Schäden im Stahlbetonbau – Ursachen und Vermeidungsstrategien
Auslegung von Massivbauwerken gegen Erdbeben (EC 8)
Vertragspflichten des Planers, Haftungsfallen und typische Haftungskonstellationen
Es handelt sich dabei jeweils um Ganztagsveranstaltungen, lediglich das Seminar "Vertragspflichten des Planers, Haftungsfallen und typische Haftungskonstellationen" findet an einem Vormittag statt. Die Seminare „Konstruktion und Bemessung von Spannbetontragwerken (EC 2)“ und „Bemessen und Konstruieren im EC 2 mit Stabwerkmodellen“ werden an 2 Nachmittagen durchgeführt. Die Seminare „Stahlbetonbau: Nachweise im Grenzzustand der Tragfähigkeit für ausgewählte Bauteile und konstruktive Durchbildung (EC 2)“ und „Planung und Ausführung von WU-Bauwerken nach WU-Richtlinie“ finden an 1,5-Tagen statt.
Träger der Weiterbildung sind die Betonverbände Baden-Württemberg und Bayern. Die Seminarreihe wird von den Ingenieurkammern Baden-Württemberg, Bayern und Hessen als Fortbildung anerkannt.
Comments