Aktuelles aus der Branche

Alles, was interessiert - auf einen Blick.

Wohnungsbausymposium 2018

Am 22. November 2018 fand das Symposium der Aktionsgemeinschaft „Impulse für den Wohnungsbau in Baden-Württemberg“ statt. Unter dem Titel „Wohnungsbau in Baden-Württemberg – qualitätsvoll, schnell, bezahlbar?“ hatte das Verbändebündnis ins Haus der Architekten nach Stuttgart eingeladen.

Ist kostengünstiges Bauen überhaupt möglich? Wo sind die Stellschrauben an denen gedreht werden muss? Welche Konzepte sind erforderlich? Was muss sich bei den Rahmenbedingungen ändern und was können Bund, Länder und Kommunen tun, um den Wohnungsmangel zu beheben? All dies waren Fragen, die im Rahmen der Veranstaltung gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft diskutiert wurden.

Dass das Thema „Bezahlbares Wohnen“ weiterhin ein Dauerbrenner ist, zeigte das immense Interesse an dem Symposium. Über 400 Interessenten hatten sich dazu angemeldet, weit mehr als die räumlichen Kapazitäten hergaben. Rund 180 Teilnehmer, Architekten, Planer, Vertreter aus Städten und Kommunen sowie Bauträger, waren es letztlich, die den Ausführungen der Referenten folgen durften. Die Beiträge finden Sie demnächst unter www.impulse-fuer-den-wohnungsbau.de als Download.

Pressemitteilung anzeigen ...